Geschichte

Wir sind ein nach DVGW- Richtlinien zertifiziertes familiär geführtes Unternehmen mit BMS (Betriebliches Managementsystem).

 

 

Der Weg in die Selbständigkeit

 

Nach langjähriger Tätigkeit als Schacht- und Straßenbaumeister entschloß sich Günter Hanke am 1. April 1978 zur Selbständigkeit. Er gründete ein Spezial- Tiefbauunternehmen mit Sitz in Gifhorn, die

Günter Hanke Tief- und Straßenbau GmbH.

 

Im Leistungsangebot der Firma standen damals alle Tiefbauarbeiten im Zusammenhang mit der Versorgung von Bau- und Wohngebieten mit Strom, Wasser, Gas, Abwasser und Telekommunikationseinrichtungen. Dabei wurden mit modernsten Gerät alle anfallenden Arbeiten bis zur Herstellung des fertigen Endzustandes ausgeführt. Daher gehörten Pflaster- als auch Straßenbauarbeiten genauso wie Hofbefestigungen und Grundstückseinfahrten zum Programm.

Auftraggeber sind Wasser- und Gasversorger sowie die Telekom und kommunale Verwaltungen. Natürlich wurden alle Leistungen auch für den privaten Bauherren, das Gewerbe und die Industrie ausgeführt.

 

Umzug an den heutigen Standort

 

Ein Umzug des Unternehmens stand 1982 auf dem Plan, als ein großzügiger Betriebshof mit Werkstatt und Bürogebäude in Wagenhoff, Am Wendelberg eröffnet wurde.

 

Zertifizierung nach DVGW- Richtlinien

 

Um den stetig wachsenden Anforderungen im Gas und Wasserbereich gerecht zu werden,

wurde Anfang der 2000er Jahre die DVGW Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen.

 

Die zweite Generation

 

Nach erfolgreicher Ausbildung zum ,,Chemielaboranten", trat 1979 Ralf Hanke der Firma seines Vaters bei.

Ralf Hanke durchlief alle wichtigen Unternehmensteile, von den einfachen Schaufelarbeiten bis hin zu komplexen Planungsaufgaben und Abrechnungen.

Nach diversen Weiterbildungen und Seminaren, bildete Ralf Hanke sich  im Januar 1995 zum Industriemeister- Fachrichtung Rohrleitungsbau erfolgreich weiter.

2009 wurde das Unternehmen von  Ralf Hanke als Geschäftsführer und Gesellschafter übernommen.

 

Neuer Name, altes Know How

 

Mit dem Wechsel des Geschäftsführers und des Gesellschafters wurde auch der Unternehmensname ein Neuer.

Aus Günter Hanke Tief- und Straßenbau GmbH wurde

 

Hanke Tief-, Straßen- & Rohrleitungsbau GmbH

 

 

Die dritte Generation

 

Patrick Hanke, Sohn von Ralf, jobbte schon früh in den Schulferien im Unternehmen, auch sein Schulpraktikum absolvierte er bei einem Auftraggeber des Unternehmens um noch mehr Erfahrungen zu sammeln.

2002 begann er eine Ausbildung als Elektroinstallateur im Handwerk, die er schon nach 2 Jahren erfolgreich abschloß.

Danach folgte das Fachabitur welches 2006 bestanden wurde.

Im darauffolgendem Jahr begann Patrick das Studium zum Bauingenieur Fachrichtung Siedlungswasserwirtschaft.

Während dieser gesamten Zeit arbeitete Patrick Hanke im Familienunternehmen mit, um auch hier immer auf den neusten Stand der Technik zu bleiben und um die Abläufe, Kontakte und Arbeitsweisen nicht zu vergessen.

Auch Patrick durchlief in dieser Zeit alle Unternehmensteile vom einfachen Schaufelarbeiten bis hin zur Aufmaßerstellung und Abrechnung.

In den Jahren 2017, 2018 folgte dann der letzte Schritt für Patrick Hanke, er bestand erfolgreich die Meisterprüfungen der IHK zum Netzmeister GAS und dem Netzmeister Wasser.

Noch im gleichen Jahr legte Patrick die Prüfung zur Fachaufsicht Gas/Wasser beim DVGW ab.

 

Zukunft und Weiterentwicklung

 

Wir bilden uns stetig weiter, denn nur so können wir Ihre Arbeiten auch in Zukunft fachlich kompetent, zuverlässig und mit Hingabe umsetzen.

 

Das Schaffen mit unseren Händen macht uns Freude. Es erfüllt uns jedes Mal wieder mit Stolz, wenn ein weiteres Projekt abgeschlossen wurde und wir in die zufriedenen Gesichter unserer Kunden blicken.

 

Unsere Firmenphilosophie lautet:

 

 

Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger, als die Freude am

 

niedrigem Preis.

 

HANKE Rohrleitungsbau GmbH
Am Wendelberg 07
38559 Wagenhoff

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

Tel.:   05376 - 1655

           05376 - 890026

Fax.:  05376 - 7201

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hanke GmbH